BICOM optima®
Zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa

Bioresonanz ja oder nein?

Begegnung mit Ärztin gab den Ausschlag

Bei einer meiner Weiterbildungen kam ich mit einer Ärztin ins Gespräch, die seit vielen Jahren mit den Geräten der Firma REGUMED® arbeitet. Sie war voll des Lobes über die Bioresonanz Methode. Obwohl ich von dieser Methode schon verschiedentlich gehört hatte, war ich ihr gegenüber eher zurückhaltend eingestellt. Die Begegnung mit dieser Ärztin und ihre Ausführungen zu den Bioresonanzbehandlungen machten mich jedoch nachdenklich und so ließ ich mir kurz darauf das BICOM® Gerät unverbindlich in meiner Praxis vorstellen. Die Präsentation war so überzeugend und vielversprechend, so dass ich mich für den Kauf entschieden habe.

Überwältigende Nachfrage

Das BICOM® Gerät traf im März 2017 ein, und schon zwei Monate später – im Mai 2017 – bestellte ich das zweite Gerät. Die Bioresonanztherapie konnte sehr gut in das bestehende Behandlungskonzept eingebaut werden und die Nachfrage stieg schnell an. Da meine Praxis zu diesem Zeitpunkt noch in kleineren Räumlichkeiten untergebracht war, musste ich Patienten anfangs auch im Wartezimmer behandeln, weil mir der Platz für das zweite Bioresonanzgerät fehlte. Glücklicherweise ergab sich bald eine Möglichkeit, in eine große Praxis in der Innenstadt umzuziehen.

80 % der Patienten kommen auf Empfehlung

Die Behandlung von Allergien und allergisch bedingten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind einer meiner Praxis-Schwerpunkte. Über 80 % der Patienten kommen aufgrund einer Empfehlung und die Nachfrage ist weiterhin steigend. Zur Behandlung gegen inhalative Allergene wie z.B. Pollen kommt der Patient meist nur drei bis vier Mal zur Behandlung, bis seine Symptome stark verbessert sind. Manche Patienten kommen danach noch ein bis drei Mal zum Stabilisieren oder um alle Pollen der laufenden Pollensaison abzudecken.

Bei schwierigen bzw. langjährig manifestierten Erkrankungen kann es durchaus sein, dass die Therapie über einen längeren Zeitraum erfolgen muss. Ich erinnere mich an eine Patientin, die 20 Jahre lang an diffusen Durchfällen gelitten hatte und deshalb in ihrer Lebensweise stark eingeschränkt war. Diese Patientin behandelte ich anfangs wöchentlich, später im 2-wöchigen Abstand. Nach insgesamt zehn Behandlungen waren die durch allergisch bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeiten hervorgerufenen Durchfälle verschwunden und die Patientin konnte wieder ein normales Leben führen. Dass ich Patienten mit der Bioresonanz Methode gar nicht helfen konnte, kam bisher nur in ganz wenigen Fällen vor. Meines Erachtens liegt es bei solchen Fällen nicht an der Methode, sondern an fehlender Compliance oder einer überzogenen Erwartungshaltung seitens der Patienten. Das kann Behandlungen manchmal erschweren, jeder Therapeut kennt das zur Genüge.

In meiner Praxis ist die Bioresonanz Methode nicht mehr wegzudenken. Ich kann sie ausschließlich, aber auch in Kombination mit anderen Methoden einsetzen. Das BICOM® Gerät bietet viele Möglichkeiten und Parameter, die ich verändern und individualisieren kann. Somit habe ich im Grunde für jeden Patienten die passenden Therapieprogramme.

 

… Sie sind auf der Suche nach einer komplementärmedizinischen Ergänzung? Ihr persönlicher Medizinprodukteberater steht Ihnen Rede und Antwort. Sehr gerne auch in einem Beratungsgespräch vor Ort in der Praxis.

Autor/in

Vanessa Rodenbusch

Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Saarlouis. Ihr therapeutischer Ansatz ist ganzheitlich und umfasst sowohl traditionelle als auch moderne naturheilkundliche Methoden. 2017 integrierte sie die BICOM® Bioresonanz in ihre Praxis und rundet damit ihr breites Behandlungsspektrum ab.

Kontakt
Vanessa Rodenbusch
Heilpraktikerin
Lisdorfer Str. 2
66740 Saarlouis